Entscheidungen treffen

SO TRIFFST DU FÜR DICH PASSENDE ENTSCHEIDUNGEN:

Täglich treffen wir unzählige Entscheidungen, davon viele fast schon automatisch und ohne viel Bedenkzeit. Bei manchen Entscheidungen kommen jedoch Zweifel auf und die Sorge, sich falsch zu entscheiden. Diese Sorgen und aufkommenden Ängste können sogar die Handlungsfähigkeit beeinträchtigen.

Was kann ich also tun bei der Entscheidungsfindung? Wie treffe ich die für mich passenden Entscheidungen? Ich zeige dir 4+1 Tipps für das Treffen von Entscheidungen:

  • Verschaffe dir zunächst einen Überblick über und Informationen zu den einzelnen Optionen. Welche konkreten Informationen liegen dir zu den einzelnen Optionen vor. Notiere dir gerne die wichtigsten Punkte auf einem Zettel.
  • Überlege dir dann, was die jeweilige Option für reale Auswirkungen hätte. Wie würde dein Alltag, dein Leben in einem Monat, in einem Jahr oder sogar in fünf Jahren aussehen? Halte auch dies gerne schriftlich in Stichpunkten fest – so behältst du den Überblick.
  • Wenn es die Situation zulässt, nimm dir genug Zeit für das Treffen der Entscheidung und schlafe gerne ein paar Nächte darüber.
  • Gerne kannst du dich dann oder auch parallel mit Personen, die dir nahe stehen, austauschen, zum Beispiel Freund:innen, Partner:innen oder Personen aus deiner Familie. Schon alleine das explizite Aussprechen und Formulieren der Situation kann helfen, sich der Entscheidung zu nähern.

Solltest du im Alltag feststellen, dass es für dich allgemein herausfordernd ist, Entscheidungen zu treffen, darfst du dir gerne für mehr Leichtigkeit im Alltag und für mehr innere Ruhe professionelle Unterstützung holen, zum Beispiel im Rahmen einer psychologischen Beratung oder Psychotherapie.

Hier kannst du ein Erstgespräch bei mir buchen:

Wird geladen ...

Weitere Informationen zu meiner Beratung kannst du hier nachlesen.

Autorin: Julia Schweitzberger

Psychologin Julia Schweitzberger.
Psychologische Online-Beratung. Ohne Wartezeit. Ortsunabhängig. Individuelle Termine.
Als Einzelberatung, Paarberatung/ Elternberatung sowie Begleitung von Selbstständigen & Unternehmen.
Für mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit.