Achtsamkeit im Alltag. Simple Übung.

SO KANNST DU ACHTSAMKEIT IN DEINEN ALLTAG INTEGRIEREN:

Viele meiner Klient:innen fragen mich, wie sie Achtsamkeit ohne Zeitaufwand in ihren Alltag integrieren können. Eine Übung, die du quasi jederzeit in deinen Alltag einbauen kannst, egal ob beim Warten in der Warteschlange, in deiner Mittagspause oder in Mikropausen auf Arbeit:

Einatmen. Ausatmen.

Bei Bedarf die Augen schließen.

Im jetzigen Moment sein.

Den Atem an der Innenseite der Nasenflügel spüren.

Einmal tief in den Bauch atmen und spüren, wie er sich hebt und dann wieder senkt.

Einatmen. Ausatmen. In deinem eigenen Tempo.

Wunderbar, Achtsamkeit im Alltag braucht nicht viel Anstrengung. Mit unserer Atmung können wir uns in den gegenwärtigen Moment zurückholen. Wenn wir gestresst sind, uns beim Grübeln entdecken oder allgemein angespannt sind – sich auf seine Atmung zu konzentrieren und zu fokussieren kann helfen, die eigene Anspannung zu reduzieren. Gerne kannst du dich dafür ein paar Minuten irgendwo bequem hinsetzen und dann die Augen schließen. Es ist aber auch möglich, diese Übung auf dem Weg zur Bahn, in der Supermarktschlange oder in der Teamsitzung mit geöffneten Augen durchzuführen – niemand wird es dir ansehen. Egal, wo du gerade diese Übung machst, versuche dabei, ganz natürlich weiterzuatmen, ohne deine Atmung bewusst zu verändern. Lasse sie fließen. Atme ein und aus und folge deinem Rhythmus. Es ist ganz natürlich, dass dabei Gedanken aufkommen oder du anderweitig abgelenkt wirst. Wenn du dies bemerkst, nehme es wahr, lass den Gedanken gehen und kehre dann wieder zu deiner Atmung zurück. Konzentriere dich auf den Teil des Körpers, wo du die Atmung am stärksten spüren kannst. Bei vielen ist es die angesprochene Innenseite der Nasenflügel oder das Heben und Senken des Bauches. Zum Ende dieser Übung, komme wieder in den Raum, in dem du dich befindest, zurück und öffne, wenn du bereit dafür bist, deine Augen und genieße einmal diese innere Ruhe. Diese Übung kannst du durchführen und gerne in deinen Alltag integrieren, um dich um dich selbst zu kümmern.

 

Du willst mehr zum Thema Achtsamkeit?

Hier kommst du zu einem weiteren Blog-Beitrag mit einer ganzen Woche voller Achtsamkeit.

Psychologin Julia Schweitzberger.
Psychologische Online-Beratung. Ohne Wartezeit. Ortsunabhängig. Individuelle Termine.
Als Einzelberatung, Paarberatung/ Elternberatung sowie Begleitung von Selbstständigen & Unternehmen.
Für mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit.