Julia Schweitzberger - Psychologische Online-Beratung

Ich begleite Praxen, Unternehmen & Selbstständige bei ihren individuellen Herausforderungen im Arbeitsalltag rund um die Themen mentale Gesundheit und Kommunikation.

Ein herzliches Hallo!

ich bin Julia, Psychologin und unterstütze dich und dein Team bei den ganz individuellen Themen rund um

  • Stress(-bewältigung)
  • Burnoutprävention
  • mentale Gesundheit
  • Kommunikation

EMPATHISCH. OFFEN. WERTSCHÄTZEND.

An mich wenden sich Praxen, Unternehmen & Selbstständige, die sich eine Veränderung sowie Unterstützung im Arbeitsalltag wünschen, insbesondere bezogen auf Stressbewältigung, Erhalt der mentalen Gesundheit und Kommunikation mit Klient:innen/ Patient:innen und im Team.

Das bringe ich mit:

  • Master in Klinischer & Gesundheitspsychologie (FU Berlin) – für die fachliche Fundierung meiner Angebote

  • Zahlreiche Fortbildungen & Kongressteilnahmen – für die stetige Erweiterung meines Wissens & meiner Fähigkeiten

  • Empathische, offene und wertschätzende Haltung – für eine Begleitung & Unterstützung auf Augenhöhe

  • 5 Jahre Berufserfahrung als Psychologin – für einen breiten Erfahrungsschatz

Julia Schweitzberger - Psychologin

Meine Unterstützung:

Inhouse-Angebote

Neben meiner psychologischen Beratung biete ich individuelle Angebote für die individuellen Bedürfnisse & Wünsche an. Beispielsweise können individuelle Trainings, Seminare, Workshops oder Vorträge vor Ort in deinen/ euren eigenen Räumlichkeiten stattfinden – oder auch flexibel online (DSGVO-konform per Video). Schreibe mir direkt das Anliegen, ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.

Basistraining Kommunikation mit Kindern:

Personal im medizinischen Kontext ist im Arbeitsalltag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, die eine einfühlsame und respektvolle Interaktion mit ihren Patient:innen – den Kindern – erfordern. Ein gezieltes Kompetenztraining im Bereich der einfühlsamen Kommunikation bietet dabei eine wertvolle Grundlage, um eine Verbindung zu den jungen Menschen aufzubauen für ein entspannteres und ruhigeres Miteinander sowie eine Erleichterung im Arbeitsalltag.

Informationen zum Basistraining Kommunikation

Weitere mögliche Themen sind:

  • Umgang mit Patient:innen – Strategien, Kommunikation & Abgrenzung (z.B. „schwierige Patient:innen“, „Angstpatient:innen“)

  • Umgang mit Kund:innen/ Klient:innen – Strategien, Kommunikation & Abgrenzung (z.B. „schwierige Kund:innen/ Klient:innen“, Deeskalation)
  • Kommunikation & Kooperation im Team – empathische Kommunikation (Äußern von Bedürfnissen, Bitten & Grenzen), Problemlösung im Team, Beziehungs- & Rollengestaltung, empathischer Umgang mit Ärger & Wut
  • Konstruktiv & sicher in Konflikten – empathische Kommunikation als Mittel für Deeskalation, Klärung von Missverständnissen, wertschätzende Führung, Patientenkommunikation, Finden von Kompromissen, Management unterschiedlicher Erwartungen

Allgemeine Anfrage stellen

Psychologische Beratung

Viele Anliegen lassen sich optimal in meinen direkten Onlineberatungen oder individuellen Terminen vor Ort lösen.

Ich möchte mit einer empathischen, offenen und wertschätzenden Art gemeinsam mit dir und/ oder deinen Mitarbeitenden nach Lösungen für die individuellen Anliegen suchen. Ich nehme meine Klient:innen stets in ihrer aktuellen Lage, mit ihren Bedürfnissen, Gefühlen und ihren Anliegen ernst.

In einem vertraulichen Gespräch kann und darf über das aktuelle Anliegen in einem geschützten Rahmen gesprochen werden. Mir ist wichtig, mir ausreichend Zeit zu nehmen und zu verstehen, was dir und/ oder euch wirklich wichtig ist. Daraus definieren wir gemeinsam Ziele und Lösungswege dorthin.

Mögliche Themen hierfür sind:

  • Umgang & Kommunikation mit Patient:innen/ Kund:innen/ Klient:innen

  • Umgang mit Stress, Druck und Spannungen

  • Selbstfürsorge, Achtsamkeit & Resilienz im Arbeitsalltag

  • konstruktiver & sicherer Umgang in Konflikten

  • wertschätzende Führung

Zum Erstgespräch

Wer wendet sich an mich?

Am mich wenden sich Praxen, Unternehmen und Selbstständige, die sich Begleitung & Unterstützung bei ihren individuellen Themen im Arbeitsalltag rund um Kommunikation & mentale Gesundheit wünschen. Die Unterstützung kann sich hierbei auf einzelne Mitarbeitende, ganze Teams und/ oder Führungskräfte beziehen.

Mithilfe meiner Techniken, angelehnt an den kognitiv-behavioralen, personenzentrierten, ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz und mit einer Haltung nach der Gewaltfreien Kommunikation, können wir zusammen individuelle Wege finden.

Honorar

Das Honorar für individuelle Inhouse-Angebote beläuft sich pro Zeitstunde auf 150€ (weitere Informationen sind den AGB zu entnehmen). Bei bereits vorhandenen Inhouse-Angeboten findet sich die Höhe des Honorars auf der jeweiligen Seite und in den AGB.

Für meine psychologische Beratung sind zeitnahe & kurzfristige Termine möglich, eine lange Wartezeit entfällt. Meistens kann es direkt in ein paar Tagen losgehen. Die Bezahlung erfolgt vorab über Paypal (bei Bedarf per Überweisung). Die psychologische Beratung kann nur als Selbstzahler:in in Anspruch genommen werden (keine Kassenleistung). Ich gebe keine Daten an Dritte wie beispielsweise Krankenkassen oder Versicherungen weiter.

Für die psychologische Beratung gelten folgende Honorare:

Erstgespräch

100
  • 45 Minuten
  • vergünstigter Ersttermin

Einzelgespräch

150
  • 1 x 60 Minuten
  • reguläre Sitzung

Basis - Paket

400
  • 3 x 60 Minuten
  • (~133€ pro Sitzung)

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund des Status als Kleinunternehmerin nach § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.


Für die psychologische Beratung gilt:

  • Für Termine ab 18.00 Uhr wird ein Zuschlag von 35 Euro berechnet. Termine am Wochenende und an Feiertagen werden mit einem Zuschlag von 65 Euro berechnet. Der Zuschlag ist bei gebuchten Paketen separat zu bezahlen.

  • Wird ein Termin vereinbart, ist dieser verbindlich. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, bitte ich um eine möglichst frühzeitige Benachrichtigung per Mail (kontakt@unbeschwerterleben.de). Termine können bis zu 72 Stunden vorher (bezogen auf das Datum und die Uhrzeit des vereinbarten Termins) ohne entstehende Kosten per Mail an kontakt@unbeschwerterleben.de abgesagt werden. Termine, die kurzfristiger abgesagt oder nicht wahrgenommen werden, sind im vollen Umfang zu bezahlen (Ausfallhonorar).

Für Inhouse-Angebote gilt:

  • Bei Inhouse-Angeboten werden ggf. weitere Kosten fällig (z.B. anfallende Reise- und Übernachtungskosten, Verpflegungspauschale).
  • Stornierungsbedingungen: Bei einer Stornierung durch den Auftraggeber gilt Folgendes:
 Eine Stornierung bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei. Bei einer Stornierung von 20 bis 11 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% des vereinbarten Honorars fällig. Bei einer Stornierung ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 100% des vereinbarten Honorars fällig.

Weitere Informationen sind den AGB zu entnehmen. Diese Angaben stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Es gelten die Konditionen der AGB für die Beratung von Geschäftskunden aufrufbar unter: https://unbeschwerterleben.de/agb-beratung/

Grenzen meiner Angebote:

Meine Angebote sind nicht für akute psychische Krisensituationen geeignet; meine Beratung stellt zudem keine psychologische Psychotherapie oder ärztliche Behandlung sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde dar (vgl. PsychThG §1 Abs. 3 Satz 3). Zudem ist ein Online-Setting nicht in allen Fällen passend.

Für Krisen- und Notfallsituationen sowie weitere Anlaufstellen

Nimm Kontakt zu mir auf:

Psychologin Julia Schweitzberger.
Psychologische Online-Beratung. Ohne Wartezeit. Ortsunabhängig. Individuelle Termine.
Als Einzelberatung, Paarberatung/ Elternberatung sowie Begleitung von Selbstständigen & Unternehmen.
Für mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit.
Coaching.

Coaching