nicht loben

SO KANNST DU DEINE WERTSCHÄTZUNG UND ANERKENNUNG AUSDRÜCKEN, OHNE ZU LOBEN

„Das haben Sie sehr gut gemacht, ganz tolle Arbeit. Super, weiter so!“

Die meisten würden sich wahrscheinlich über diese Aussage von vorgesetzten Personen freuen. Endlich ein Lob. Doch seien wir ehrlich: Wirklich greifbar ist diese Aussage nicht. Zudem steckt in dieser vor allem eins: eine Bewertung/ Beurteilung und weniger das, was eigentlich ausgedrückt werden möchte: Wertschätzung und Anerkennung.

„Danke, dass Sie die Beschwerde gestern aufgenommen haben, sehr gut gemacht.“

Oft ist das Loben und die Bewertung in gut/ schlecht und richtig/falsch damit verbunden, dass das gezeigte Verhalten aufrechterhalten oder wiederholt werden soll. Die gelobte Person erlebt somit Zuwendung unter bestimmten Bedingungen, sodass die Gefahr besteht, dass das gelobte Verhalten gezeigt wird, um gemocht zu werden und weniger, weil die Person es selber möchte.

Eine Wertschätzung hingegen wird ausgedrückt, wenn ich anderen zeige, inwieweit das Verhalten zum Erfüllen meiner eigenen Bedürfnisse beigetragen hat.

„Als Sie mir gestern per Mail mitteilten, dass Sie die Beschwerde vom Kunden aufgenommen haben, war ich sehr erleichtert, weil mir eine wertschätzende und rücksichtsvolle Haltung gegenüber unserer Kund:innen sehr wichtig ist.“

Für viele erscheint dieser Ausdruck von Wertschätzung holprig und ungewohnt. Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass es eine Frage der Übung und vor allem Haltung ist. Zudem empfinden die meisten eine ganz andere, stärkere Art der Verbindung zum Gegenüber.

Wenn du das nächste Mal loben, beziehungsweise wahrscheinlich eigentlich Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken möchtest, frage dich, was du genau als „super“ oder „schlecht“ empfunden hast. Was ist dir wichtig, welche Bedürfnisse wurden (nicht) erfüllt?

Du benötigst Unterstützung in diesem Prozess? Hier kannst du ein Erstgespräch bei mir zum Kennenlernen und Besprechen des Anliegens buchen:

Wird geladen ...

Psychologin Julia Schweitzberger.
Psychologische Online-Beratung. Ohne Wartezeit. Ortsunabhängig. Individuelle Termine.
Als Einzelberatung, Paarberatung/ Elternberatung sowie Begleitung von Selbstständigen & Unternehmen.
Für mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit.